Zum Inhalt springen

Datenrettung in Deutschland zum Festpreis!

100% kostenlose Analyse

Festpreis-Garantie

Wiederherstellung aller marktüblichen Datenträger

Festplatte löschenDas Thema vom Löschen der Festplatte ist immer ein wenig heikel. Wenn eine Festplatte nicht mehr benötigt wird und zum Verkauf angeboten werden soll, so sollte immer mit Vorsicht gearbeitet werden. Wenn eine Festplatte formatiert wurde, so bedeutet das nicht immer zwangsläufig, dass ich darauf keine Daten mehr befinden. Ein Experte kann die Daten darauf immer noch sehr leicht wiederherstellen. Wenn dies der Fall ist, so bekommt der neue Besitzer einer Festplatte private Daten des Vorgängers geliefert. Es finden sich allerdings im Internet sehr viele Tools, mit denen sich die Daten auf einer Festplatte auf sichere Art und Weise entfernen lassen.

Festplatten Datenrettung zum Festpreis!

Wir analysieren Ihre Festplatte 100% kostenlos.

Anschließend senden wir Ihnen ein Festpreis-Angebot für die Datenrettung. Kosten fallen für unsere Dienste nur bei erfolgreicher Datenwiederherstellung an!

➜ Kostenlose Analyse für Ihre Festplatte

Sicheres Löschen der Festplatte

Der Anwender denkt vor dem Löschen der Festplatte immer gleich an dem Befehl Format C:. Auch mit den Mitteln von Windows oder der mitgelieferten CD lässt sich eine Festplatte formatieren. Daran gibt es auch überhaupt nichts auszusetzen, wenn die Platte weiter privat weiter genutzt wird. Anders sieht es eben nur aus, wenn die Festplatte verkauft wird oder auch gleich weggeworfen wird. Es ist so, dass beim normalen Löschen der Daten die Daten nicht wirklich gelöscht werden. Es ist vielmehr so, dass lediglich die so genannte Dateizuordnungstabelle gelöscht wird. Dies kann in etwa mit dem Vorgang verglichen werden, wenn das Inhaltsverzeichnis aus einem Buch herausgerissen wird. Die Seiten in diesem Buch sind dann jedoch immer noch vorhanden.

Genauso verhält es sich bei der Festplatte, wo eben dann die Daten noch vorhanden sind. Es ist keine bestimmte Reihenfolge mehr gegeben, wobei die Daten in ihrer ursprünglichen Form der noch vorhanden sind. Die Festplatten der heutigen Zeit arbeiten nach dem Prinzip des Magnetismus. Es bleiben nach dem Löschen von Daten immer noch bestimmte Reste vorhanden. Vor allem im gewerblichen Bereich sollte darauf geachtet werden, dass die Daten auf sichere Art und Weise gelöscht werden. Wenn dies nicht der Fall ist, so kann es schnell zu Problemen kommen.

Sicheres Löschen und Recovery Tools

Mit einem so genannten Recovery Tool lassen sich gelöschte Daten sehr schnell und einfach wiederherstellen. Wenn es sich dabei um eine defekte Speicherkarte handelt, auf der private Fotos zu finden, so ist dies sehr praktisch. Geht es allerdings um die eigene Festplatte die Dokumente und mitunter pikante Details enthalten kann, so sind diese Tools überhaupt nicht mehr praktisch. Das Material auf einer Festplatte kann sehr schnell helfen, wenn es darum geht, herauszufinden wer der Besitzer dieser Festplatte ist. Es mag deshalb nicht wirklich verwundern, dass im Laufe der Jahre sehr viele Methoden entwickelt worden sind, um eine Festplatte sicher löschen zu können. Dies ist nicht nur im Bereich der Privatanwender sehr wichtig. Vor allem bei Firmen und Geheimdiensten wird großer Wert auf sicheres Löschen einer Festplatte gelegt. Alte Daten dürfen sich auf einer Festplatte nicht mehr rekonstruieren lassen.

Es muss nicht immer ein bestimmtes Tool verwendet werden, um die Daten einer Festplatte sicher zu entfernen. Es gibt immer noch die physikalische Methode, um eine Festplatte zu zerstören. Bei dieser Arbeit kann ein Magnet sehr hilfreich sein. Es ist dann jedoch so, dass fremde Personen keinen Zugriff mehr auf ihre Daten haben. Die andere Möglichkeit eben ist das Arbeiten mit einem bestimmten Tool, PC mit einer bestimmten Arbeitsweise vorgegangen wird. Die gelöschten Dateien auf einer Festplatte werden dabei mehrfach überschrieben, so dass diese nicht mehr rekonstruiert werden können. Es ist dann noch nicht einmal für Experten möglich, dass sich die Daten wiederherstellen lassen. Für das Löschen der Festplatte ist der Bereich der Mathematik sehr wichtig. Es wurden im Laufe der Jahre viele verschiedene Algorithmen entwickelt, um die Daten nach einem bestimmten Muster sicher überschreiben zu können.

Häufige Fragen und Antworten

Wie kann ich eine Festplatte sicher löschen?

Um eine Festplatte sicher zu löschen, gibt es verschiedene Methoden. Eine Möglichkeit ist die physische Zerstörung der Festplatte, bei der sie mit einem Magnet zerkratzt oder anderweitig beschädigt wird. Eine andere Methode ist die Verwendung eines speziellen Tools, das die Daten mehrfach überschreibt und so eine Wiederherstellung unmöglich macht.

Warum reicht das Formatieren einer Festplatte nicht aus, um die Daten sicher zu löschen?

Das Formatieren einer Festplatte löscht lediglich die Dateizuordnungstabelle, nicht aber die eigentlichen Daten. Die Daten bleiben in ihrer ursprünglichen Form noch auf der Festplatte vorhanden und können mit speziellen Tools wiederhergestellt werden. Daher reicht das Formatieren allein nicht aus, um die Daten sicher zu löschen.

Welche Rolle spielt ein Recovery Tool beim sicheren Löschen von Daten?

Ein Recovery Tool dient normalerweise dazu, gelöschte Daten wiederherzustellen. Es kann jedoch auch zum Problem werden, wenn es verwendet wird, um private Daten von einer Festplatte wiederherzustellen. Daher ist es wichtig, beim sicheren Löschen von Daten sicherzustellen, dass kein Recovery Tool verwendet werden kann, um die Daten wiederherzustellen.

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Festplatte sicher zu löschen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Festplatte sicher zu löschen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines speziellen Tools, das die Daten mehrfach überschreibt und so eine Wiederherstellung unmöglich macht. Eine andere Möglichkeit ist die physische Zerstörung der Festplatte, bei der sie so beschädigt wird, dass keine Daten mehr ausgelesen werden können.

Warum ist es wichtig, eine Festplatte sicher zu löschen?

Es ist wichtig, eine Festplatte sicher zu löschen, um sensible Daten zu schützen. Wenn eine Festplatte nicht sicher gelöscht wird, können private Informationen in falsche Hände geraten und missbraucht werden. Vor allem im gewerblichen Bereich ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle Daten auf einer Festplatte vollständig und dauerhaft gelöscht werden.

Bildnachweis: iStock.com/alexionas
Folgende Artikel könnten ebenfalls interessant für Sie sein:
Zurück zur Übersichtsseite: » Festplatten Datenrettung