Zum Inhalt springen

Datenrettung in Deutschland zum Festpreis!

100% kostenlose Analyse

Festpreis-Garantie

Wiederherstellung aller marktüblichen Datenträger

Startseite > Häufige Fragen > Backup > Wie kann man ein Backup auf Fehlerfreiheit prüfen?

Wie kann man ein Backup auf Fehlerfreiheit prüfen?

Wie kann man ein Backup auf Fehlerfreiheit prüfen?Die Datensicherung (engl. „Backup„) spielt in der EDV eine sehr bedeutende Rolle. Wichtige Daten sollten mehrfach gesichert werden, damit im Schadensfall jederzeit ein Restore möglich ist. Insbesondere im gewerblichen Bereich ist eine Datensicherung allein aus steuerrechtlichen Gründen notwendig. Auf dem Markt gibt es die unterschiedlichsten Sicherungsverfahren. Die Bedienung der angebotenen Software ist meist relativ einfach. Nach wie vor stellt sich aber jeder Anwender auch die Frage, ob seine Daten korrekt gespeichert worden sind und wie man feststellen kann, dass diese gesicherten Daten auch wieder fehlerfrei zurückgespielt werden können. Auch wer regelmäßige Datensicherungen durchführt, kann am Ende nie ganz sicher sein, dass diese Daten vollständig oder gar fehlerfrei sind.

Professionelle Datenrettung von Backups
Wir retten Ihr defektes Backup zum garantierten Festpreis. Nach einer 100% kostenlosen Analyse Ihres defekten Datenträgers erhalten Sie ein Angebot mit Festpreis-Garantie von uns.
Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf. Unsere Kundenbetreuung berät Sie gerne!

» Gratis Analyse anfordern «

Die richtige Backup-Strategie finden

Im privaten Bereich werden zwar auch größere Datenmengen aufkommen, jedoch erfolgen die Datensicherungen hier meist auf CDs, DVDs und externen Festplatten. Nach jeder durchgeführten Sicherung sollten die Daten auf Fehlerfreiheit überprüft werden. Diese Prüfung übernimmt in der Regel jedes gute Backup-Programm. Werden Daten einmal wöchentlich gesichert, so sollte mindestens einmal im Monat der Datenbestand auf Fehlerfreiheit überprüft werden.

Im gewerblichen Bereich und hier insbesondere bei Großfirmen sollte ein Backup in Verbindung mit einem geeigneten Raid-System verwendet werden. Hier lassen sich zwischendurch immer einmal die gespiegelten Festplatten auf vollständige Redundanz überprüfen. Das erstellte Backup auf einem externen Datenträger sollte täglich überprüft werden. Dieses Verfahren stellt eine doppelte Sicherheit dar. Neuerdings werden aber auch Onlinelösungen angeboten. Hier ist es möglich, Speicherplatz auf bestehenden und geschützten Serversystemen zu mieten und diese dann für eine Datensicherung zu nutzen. Die Möglichkeit sollte bei sehr wichtigen Daten zusätzlich in Betracht gezogen werden.

Das fehlerfreie Restore

Nach jedem Backup sollte mittels der Software über ein Prüfziffern-Verfahren festgestellt werden, ob die Daten fehlerfrei abgespeichert worden sind. In der Praxis nutzen diese Programme häufig eine CRC-Prüfung. Hierunter versteht man eine zyklische Redundanzprüfung. Für jede Datei oder für jeden gespeicherten Datensatz wird ein CRC-Wert berechnet und der Datei angehängt. Nach dem Abspeichern kann ein Backup-Programm überprüften, ob die Dateien vollständig auf dem Sicherungsdatenträger vorliegen.

Ergibt die CRC-Prüfung einen Nullwert, kann von einer unveränderten Datenübertragung gesprochen werden. CRC-Prüfungen werden häufig auch bei der Übertragung von Dateien über das Internet genutzt. Beim inkrementellen und differenziellen Backup ist es natürlich Voraussetzung, dass die erste Vollsicherung, auf die sämtliche folgenden Sicherungen aufsetzen, zu Hundertprozent richtig ist. Alle anderen Sicherungen müssen dann gesondert auf Fehlerfreiheit überprüft werden.

Sollte an irgendeiner Stelle fehlerhaftes Datenmaterial auftauchen, kann sich dieses in der Regel nur noch auf die nachfolgenden Sicherungen auswirken. Wenn die ursprüngliche Vollsicherung fehlerfrei ist, kann man eventuell hierüber noch die fehlerfreien Datensätze herüberholen. Gute Restore-Programme bieten hierzu einen komfortablen Funktionsumfang. Wichtigstes Kriterium ist es jedoch, dass nach jeder Datensicherung die gespeicherten Dateien auf Vollständigkeit überprüft werden müssen um Datenverlust zu vermeiden.

Häufige Fragen und Antworten

Wie wichtig ist eine Datensicherung?

Die Datensicherung spielt in der EDV eine sehr bedeutende Rolle. Wichtige Daten sollten mehrfach gesichert werden, um im Schadensfall jederzeit ein Restore möglich zu machen.

Welche Backup-Strategie ist die richtige?

Die richtige Backup-Strategie hängt von den individuellen Anforderungen ab. Im privaten Bereich reichen CDs, DVDs oder externe Festplatten oft aus. Im gewerblichen Bereich empfiehlt sich die Verwendung eines Raid-Systems in Verbindung mit einer täglichen externen Sicherung. Online-Backup kann als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme in Betracht gezogen werden.

Wie kann man ein Backup auf Fehlerfreiheit prüfen?

Nach jedem Backup sollte mittels einer Prüfziffern-Verfahren wie der CRC-Prüfung überprüft werden, ob die Daten fehlerfrei abgespeichert wurden. Gute Backup-Programme bieten Funktionen zur Prüfung der Daten auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.

Bildnachweis: iStock.com/anandaBGD
Zurück zur Übersichtsseite: » Backup