Zum Inhalt springen

Datenrettung in Deutschland zum Festpreis!

100% kostenlose Analyse

Festpreis-Garantie

Wiederherstellung aller marktüblichen Datenträger

Was versteht man unter Datenrettung?Der Begriff „Datenrettung“ (bzw. „Datenwiderherstellung“) leitet sich von den englischen Termini „data restore“ sowie „data recovery“ ab und bezeichnet im engeren Wortsinn die Wiederherstellung von Originaldaten nach dem Verlust selbiger auf einem Datenträger. Im weiteren Wortsinn fallen unter den Begriff das Erkennen fehlerhaft übertragener Einheiten von Daten sowie das Wiederherstellen selbiger.

Festpreis Datenrettung
Wir analysieren Ihr defektes Medium 100% kostenlos. Mit der Fehler-Diagnose erhalten Sie ein Festpreis-Angebot zur Datenwiederherstellung. Kosten fallen nur an, wenn Sie unser Angebot annehmen und wir Ihre Daten wirklich retten können. 100% fair und transparent.

Fordern Sie jetzt Ihre gratis Analyse an. Unsere Kundenbetreuung berät Sie kostenlos und unverbindlich.

Jetzt Daten retten lassen!

Aus welchen Ursachen kann ein Datenverlust resultieren?

Im Allgemeinen weisen Datenträger, die im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnik eingesetzt werden, aufgrund ihrer chemischen oder physikalischen Eigenschaften und differierend von Medium zu Medium eine unterschiedliche Lebensdauer auf. Diese Spanne kann sehr kurz sein, aber auch mehrere Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte betragen. Bedingt durch äußere Einflüsse – hierzu zählen beispielsweise Sonnenlicht bei optischen Datenträgern, mechanische Beschädigungen oder aber starke elektromagnetische Felder – können die Daten auf einem Datenträger modifiziert oder sogar zerstört werden.

Ursächlich für unbrauchbare Daten kann allerdings auch das falsche Verhalten der Datennutzer sein, und zwar beispielsweise durch versehentliches Überschreiben einer Datei oder unbeabsichtigte Veränderungen an selbiger.

Des Weiteren können Daten durch die Installation eines neuen Programms oder Betriebssystems inkonsistent werden. Dies passiert vor allem dann, wenn die neu installierte Version nicht rückwärtskompatibel in Bezug auf die eingesetzten Programme sowie die zu verarbeitenden Daten ist.

Datensicherung: Welche Maßnahmen gibt es?

Aufgrund eines möglichen Verlustes, einer eventuellen Fehlmanipulation sowie Veränderung von Daten werden zeitnah zu Präventionszwecken bestimmte Vorkehrungen beispielsweise in Form von Sicherungskopien getroffen. Durch selbige ist eine Datenwiederherstellung meist schneller möglich.

Problematisch ist, dass auch beim Erstellen von Sicherungskopien Fehler auftreten können, die durch das Abgleichen mit den Originaldaten entdeckt und bestenfalls beseitigt werden können. Derartige Maßnahmen zur Datensicherung existieren auf unterschiedlichen Ebenen, wobei es gilt, das jeweils adäquate Verfahren für die jeweilige Ebene zu evaluieren. Betroffen können sein: Byte, Feld, Datensatz, Datei und Transaktionsebene, Datenbank, Anwendungs- und Systemebene sowie der Rechnerverbund.

Je nach getroffener Sicherheitsmaßnahme variieren auch die Datenwiederherstellungsverfahren. Im schlechtesten Fall wie beispielsweise bei einem entstandenen Elementarschaden sind sowohl die Originaldaten als auch die Sicherungskopie und die Transaktionslogs teilweise oder ganz zerstört und es wurden keine weitergehenden Sicherungsmaßnahmen getroffen.

Ist dies der Fall, besteht als Notmaßnahme zur Datenrettung lediglich die Möglichkeit, ein nur teilweise beschädigtes oder verändertes Speichermedium hinsichtlich der relevanten und wichtigsten Datenfragmente bestmöglich wiederherzustellen.

Die Grundlagen der Datenrettung

In der Regel ist eine Datenrettung dann nötig, wenn Daten durch Anwendungsfehler des Benutzers, bedingt durch ein defektes Speichermedium oder Malware, beschädigt wurden oder verloren gegangen sind. Oft kann eine Datenrettung mit der Hilfe von weiteren technischen Maßnahmen erfolgen, teilweise gehen Daten aber auch unwiederbringlich verloren.

Sowohl mit Systemen zur Selbstüberwachung sowie durch die Verwendung von Antivirenprogrammen kann einem Datenverlust durch die verschiedenen Schadprogramme vorgebeugt bzw. dieser reduziert werden.

Darüber hinaus helfen diverse Softwarelösungen bei einem tatsächlichen Datenverlust die Daten widerherzustellen – denn oftmals sind sie noch „unsichtbar“ vorhanden. Ist dies nicht möglich, ist es ratsam einen speziellen Dienstleister für die Datenrettung zu konsultieren, denn diese sind in der Lage auch in problematischen Fällen die Rekonstruktion von Daten durchzuführen.

Häufige Fragen und Antworten

Aus welchen Ursachen kann ein Datenverlust resultieren?

Im Allgemeinen weisen Datenträger, die im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnik eingesetzt werden, aufgrund ihrer chemischen oder physikalischen Eigenschaften und differierend von Medium zu Medium eine unterschiedliche Lebensdauer auf. Diese Spanne kann sehr kurz sein, aber auch mehrere Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte betragen. Bedingt durch äußere Einflüsse wie Sonnenlicht bei optischen Datenträgern, mechanische Beschädigungen oder starke elektromagnetische Felder können die Daten auf einem Datenträger modifiziert oder sogar zerstört werden. Ursächlich für unbrauchbare Daten kann allerdings auch das falsche Verhalten der Datennutzer sein, zum Beispiel durch versehentliches Überschreiben einer Datei oder unbeabsichtigte Veränderungen daran. Des Weiteren können Daten durch die Installation eines neuen Programms oder Betriebssystems inkonsistent werden, wenn die neue Version nicht rückwärtskompatibel ist.

Datensicherung: Welche Maßnahmen gibt es?

Um Datenverluste zu verhindern, werden verschiedene Vorkehrungen getroffen, beispielsweise das Erstellen von Sicherungskopien. Diese Kopien können jedoch auch Fehler enthalten, die durch den Abgleich mit den Originaldaten erkannt werden können. Es gibt verschiedene Sicherungsmaßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen, wie Byte, Feld, Datensatz, Datei und Transaktionsebene, Datenbank, Anwendungs- und Systemebene sowie der Rechnerverbund. Je nach gewählter Sicherheitsmaßnahme variieren die Verfahren zur Datenwiederherstellung. Im schlimmsten Fall, bei einem Elementarschaden, können Originaldaten, Sicherungskopien und Transaktionslogs teilweise oder vollständig zerstört sein. In solchen Fällen besteht die Notwendigkeit, ein beschädigtes Speichermedium bestmöglich wiederherzustellen und dabei die relevanten Datenfragmente zu retten.

Die Grundlagen der Datenrettung

Im Falle von Datenverlust durch Anwendungsfehler, defekte Speichermedien oder Malware kann eine Datenrettung erforderlich sein. Es gibt verschiedene technische Maßnahmen zur Datenrettung, die in vielen Fällen erfolgreich sind. Selbstüberwachungssysteme und Antivirenprogramme helfen, Datenverluste durch Schadprogramme zu verhindern oder zu reduzieren. Darüber hinaus gibt es Softwarelösungen zur Wiederherstellung verloren geglaubter Daten. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, ist es ratsam, einen spezialisierten Datenretter für die Datenrettung zu kontaktieren, der auch in schwierigen Fällen eine Rekonstruktion der Daten durchführen kann. Hier stehen wir gerne zur Verfügung!

Bildnachweis: iStock.com/Bliznetsov
Zurück zur Übersichtsseite: » Datenwiederherstellung