Zum Inhalt springen

Datenrettung in Deutschland zum Festpreis!

100% kostenlose Analyse

Festpreis-Garantie

Wiederherstellung aller marktüblichen Datenträger

Startseite > Datenrettung Lexikon > Anfangsbuchstabe D > Data Recovery

Data Recovery Definition & Begriffserklärung

Data RecoveryDie Datenwiederherstellung, im Englischen Data Recovery beziehungsweise Data Restore, ist ein wichtiges Thema im Bereich der Datensicherung. Hierunter versteht man die Wiederherstellung von Daten, die aufgrund einer Beschädigung eines Datenträgers oder nach einem Datenverlust verloren gegangen sind. Teilweise wird hierunter auch die Erkennung fehlerhafter Datenübertragungen verstanden und eine erneute Übertragung gestartet.

Festpreis Datenwiederherstellung

Wir analysieren defekte Speichermedien 100% kostenlos und unverbindlich. Nach der kostenlosen Analyse erhalten Sie ein Angebot mit Festpreis-Garantie für die Wiederherstellung Ihrer Daten.

Kosten fallen für unsere Dienste nur an, wenn wir Ihre Daten retten können!

➜ SOFORT zur kostenlosen Analyse

Gründe für eine Data Recovery

Die meisten Datenträger haben leider nur eine begrenzte Lebensdauer. Gebrannte CDs und DVDs verlieren aufgrund äußerer Einflüsse schon nach wenigen Jahren ihre Informationen. Aber auch Beschädigungen und Schäden an den Laufwerken selbst können für ein instabiles Dateisystem sorgen und zu Datenverlust führen. Einige Dateien werden dabei so verändert, dass sie letztlich unbrauchbar werden. Aber auch durch Fehlverhalten der Benutzer können wichtige Daten versehentlich gelöscht oder überschrieben werden. Von daher ist eine regelmäßige Datensicherung auf verschiedenen Datenträgern sehr wichtig.

Abgesehen von mechanischen Störungen und dem gefürchteten Headcrash durch starke Erschütterungen gelten Festplatten zu den relativ sicheren und haltbaren Speichermedien. Für die Speicherung umfangreicher Datenmengen werden auch in unserer Zeit noch Bandlaufwerke eingesetzt. Moderne Backup-Lösungen erstellen nicht nur auf einfache Weise Datensicherungen, sondern können im Extremfall diese Daten auch wieder gezielt restaurieren.

Wiederherstellung von Daten

Unabhängig vom Einsatz von Datensicherungssoftware erlauben die neueren Windows-Betriebssysteme über den Menüpunkt der Wiederherstellungskonsole, dass der Computer aufgrund vorher gesetzter Wiederherstellungspunkte zu bestimmten Zeiten wieder in einen lauffähigen Zustand zurückgesetzt werden kann. Diese Funktion ist immer dann praktisch, wenn ein neues Programm installiert worden ist und hierdurch das System beeinträchtigt wird. Nach der Wiederherstellung wir der Rechner so gestellt, als ob das neue Programm gar nicht installiert wurde. Die abgespeicherten Anwenderdaten sind jedoch hiervon nicht betroffen und bleiben erhalten.

Tritt der Fall ein, dass wichtige Daten vom Anwender irrtümlich gelöscht worden sind, so gibt es zahlreiche Tools, mit denen diese gelöschten Dateien wiederhergestellt werden können. Beim Löschen werden die Dateien zunächst nur im Dateisystem als gelöscht markiert und erscheinen somit nicht mehr im Hauptverzeichnis eines Datenträgers. Dennoch liegen die gelöschten Dateien noch vollständig physisch auf dem Datenträger vor. Erst beim erneuten Beschreiben des Speichermediums werden auch die gelöschten Einträge überschrieben. Dann sind diese Daten allerdings nicht mehr restaurierbar. Von daher sollte eine Data Recovery-Software möglichst zeitnah eingesetzt werden. Jegliche weiteren Schreibversuche führen zum endgültigen Datenverlust.

Schließlich gibt es noch die Datenwiederherstellung über ein Backup-Programm. Hierbei wird jedoch vorausgesetzt, dass vorab auch eine Datensicherung vollständig durchgeführt wurde. Diese Form von Data Recovery wird eingesetzt, wenn beispielsweise eine Festplatte defekt ist. Das Backup wird dabei auf einer neuen Festplatte zurückgeschrieben. Hierbei sind meist nur diejenigen Daten verloren, die nach der letzten Datensicherung abgespeichert wurden. Manchmal spricht man auch von Data Recovery, wenn Daten über das Internet unvollständig übermittelt werden. Durch entsprechende Prüfziffern kann der empfangende Computer erkennen, ob ein Datenstrom vollständig übertragen ist. Bei einem Fehler kann dann eine erneute Sendung veranlasst werden.

Häufige Fragen und Antworten

Was versteht man unter Data Recovery?

Unter Data Recovery versteht man die Wiederherstellung von Daten, die aufgrund einer Beschädigung eines Datenträgers oder nach einem Datenverlust verloren gegangen sind. Das können gelöschte Dateien, beschädigte Festplatten, defekte Speichermedien und ähnliche Szenarien sein. Bei Data Recovery Techniken werden verschiedene Methoden und Tools eingesetzt, um die verlorenen Daten wiederherzustellen.

Welche Gründe gibt es für eine Data Recovery?

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Data Recovery erforderlich sein kann. Zu den häufigsten Gründen zählen:

  • Versehentliches Löschen von wichtigen Dateien
  • Beschädigung oder Ausfall von Festplatten oder anderen Speichermedien
  • Softwarefehler oder Systemabsturz
  • Virus- oder Malware-Angriffe
  • Natürliche oder menschliche Katastrophen, wie z.B. Überschwemmungen, Brände oder Diebstahl

In all diesen Fällen kann eine Data Recovery helfen, die verlorenen Daten wiederherzustellen und somit den Datenverlust zu minimieren.

Wie funktioniert die Wiederherstellung von Daten?

Die Wiederherstellung von Daten erfolgt in mehreren Schritten:

  • Diagnose: Zunächst wird der defekte Datenträger analysiert, um festzustellen, ob eine Wiederherstellung möglich ist.
  • Datenextraktion: Sind die Daten noch vorhanden, werden sie von defekten Datenträger extrahiert.
  • Datenrettung: Die extrahierten Daten werden auf einen neuen Datenträger übertragen und wiederhergestellt.
  • Datenprüfung: Die geretteten Daten werden überprüft, um sicherzustellen, dass sie vollständig und intakt sind.

Je nach Art des Datenverlusts und des verwendeten Recovery-Verfahrens können auch spezialisiertere Schritte erforderlich sein.

Quelle für Ihr Zitat: Obenstehende Definition darf in kommerziellen und nicht kommerziellen Publikationen (somit auch in Hausarbeiten, Foren, Social Media Seiten) ohne Rückfrage zitiert werden. Kopieren Sie einfach den nachfolgenden Link für Ihr Zitat:

https://www.it-service24.com/lexikon/d/data-recovery/

Bildnachweis: iStock.com/Taweepat